Mittwoch, 9. September 2015

Ölmühle Solling



Da ich in der Küche ja mehr schlecht als recht fungierte, hab ich mich nie wirklich mit Ölen beschäftigt. Ich hatte auch noch nie welche die so intensiv geduftet haben, wie die von der Ölmühle Solling. Die Auswahl ist enorm, ich hab nicht mal erahnt dass es so viele verschiedene Öle gibt. Hier möchte ich euch 3 Öle einmal vorstellen: MEERRETTICH WÜRZÖL Für dieses Würzöl wird ungeschälter Sesam schonend kalt gepresst und mit scharfem Meerrettichextrakt veredelt. Mit seiner kräftig-aromatischen Schärfe verfeinert es Sushi und Sashimi, Mayonnaisen und kräftige Dips, zum Beispiel zu Räucherfisch. Hering mit Meerrettichsauce Zutaten für 4 Personen Zubereitungszeit: zirka 30 Minuten Zutaten 4 Heringe 500 ml Schmand 2 Zwiebeln 2 saure Äpfel 2 Essiggurken 400 g Kartoffeln Salz und Pfeffer Meerrettich Würzöl Koriander-Fenchel-Dill Würzöl aus der Ölmühle Solling Meerrettich Würzöl, Koriander-Fenchel-Dill Würzöl Zubereitung Hering filetieren und auf dem Teller anrichten. Marinade herstellen: Zwiebel, Essiggurken und Äpfel klein würfeln und alles mit dem Schmand vermengen. Mit Salz, Pfeffer und den Ölen nach Belieben würzen. Kartoffeln waschen und mit Schale gar kochen. Alles auf einem Teller anrichten und mit Meerrettich Würzöl beträufeln. Mein Fazit : Ein unglaublich intensiver Geruch, man bemerkt sofort die Schärfe. Positiv finde ich, dass beim Öffnen der Flasche ein Aufsatz sichtbar wird, der an eine Art Trichter erinnert. Zumindest finde ich es bei der Benutzung sehr hilfreich, man fühlt sich automatisch sicherer im Umgang mit dem Öl, die Angst wird genommen mehr als gewollt zu verwenden. Der Geschmack ist unglaublich, ich hab wirklich noch nie etwas vergleichbares von der Intensität probieren dürfen. LEINÖL NATIV Für dieses Leinöl wird erntefrischer Leinsamen wöchentlich mühlenfrisch kalt gepresst. So bleiben wertvolle Inhaltsstoffe und der sortentypische Geschmack besonders gut erhalten. Übrigens: Frisches Leinöl enthält zirka 55% Omega-3 Fettsäuren und ist nur ca. 8 Wochen haltbar. Leinöl mit Quark Zutaten für 1 Personen Zubereitungszeit: zirka 10 Minuten Zutaten 250 g Magerquark 30 ml Leinöl 3–4 EL Mineralwasser 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer 1⁄2 TL (Rohrohr)Zucker kleingeschnittene frische Kräuter nach Belieben, Schnittlauch eignet sich am besten, evtl. auch Petersilie und etwas Zitronenmelisse aus der Ölmühle Solling Leinöl, eventuell Basilikum Würzöl Zubereitung Den Quark in einer Rührschüssel mit Leinöl übergießen und mit dem Handmixer verrühren, ggf. etwas Mineralwasser hinzugeben, damit der Quark geschmeidig und streichfähig wird. Den Quark mit dem Öl 1–2 Minuten weiterrühren bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend eine Prise Salz, etwas schwarzen Pfeffer, Zucker und evtl. frische Gartenkräuter (Schnittlauch, Petersilie) unterrühren. Wer mag, schmeckt mit 1 TL Basilikum Würzöl ab. Mit Pellkartoffeln servieren Falls etwas übrig bleibt: Im Kühlschrank aufbewahren! Mein Fazit: Auch hier findet man den Aufsatz, den ich vorher schon beschrieben habe. Geruch und Geschmack sind weniger intensiv, allerdings hat man das Gefühl sich wirklich etwas Gutes zu tun. Ein Öl welches bei mir jetzt ständig im Einsatz ist, hier habe ich einen guten Ersatz gefunden der mich Glücklich macht. KOKOSÖL EG-BIO NATIV Dieses native Kokosöl wird aus dem vollreifen Fruchtfleisch mühlenfrisch kalt gepresst. So bleiben wertvolle Inhaltsstoffe im Kokosöl besonders gut erhalten. Hoch erhitzbar, aber auch eine ideale Alternative zu Butter und Margarine! Würziger Gemüsereis (4 Portionen) Zutaten: 2 EL KokosWürzÖl Curry 250 g Naturreis 750 ml Gemüsebrühe 1 kleine Zwiebel 2 EL Zitronensaft 1 TL Senf etwas Salz, Pfeffer 1 TL Zucker 6 EL SojaÖl 200 g Zucchini 200 g Champignons 150 g Kirschtomaten 1 Bund Basilikum Zubereitung: KokosÖl in einem Topf erhitzen, Reis zufügen und unter Rühren kurz anschwitzen, dann die Gemüsebrühe hinzufügen. Den Reis bei schwacher Hitze zugedeckt köcheln lassen bis er gar ist (nach Packungsanleitung). Die Zwiebel abziehen, würfeln, mit Zitronensaft, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 6 EL SojaÖl nach und nach unterrühren. Das Gemüse putzen und waschen. Zucchini und Champignons in dünne Scheiben schneiden, Tomaten halbieren. Das Basilikum in feine Streifen schneiden. Den Curryreis in einer Schüssel mit der Marinade, dem Gemüse und Basilikum mischen und abschmecken. Den Salat noch warm als vegetarische Mahlzeit oder als Beilage servieren. Mein Fazit: Ein Geruch der mich verfolgt, so unglaublich lecker. Ich bin generell ein Kokosfan, aber ich hätte niemals gedacht, dass dieses Öl so intensiv ist. Man kann sich auch sofort Sachen vorstellen, die man damit zubereiten will. Ich hatte aber auch gleich Lust auf was Süßes. Auf jeden Fall, habe ich mit dem Öl meinen Favoriten gefunden. Und ich kann euch nur raten, testet es aus! Und für diese Probierdose 1€ auszugeben, ist mehr als legitim.

www.oelmuehle-solling.de

www.facebook.com/Ölmühle Solling

kostenfreie Testprodukte : Kann Spuren von Werbung enthalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen