Freitag, 15. Juli 2016

ORYZA



Ich bekam vor einiger Zeit ein Testpaket von ORYZA und konnte so leckere Gerichte entstehen lassen. Quinoa und Dinkel (als ganzes Korn) waren Neuland für mich, da musste ich mir erstmal Inspiration aus dem Internet holen, was es da für Möglichkeiten gibt. Insgesamt haben wir 3 tolle Gerichte gefunden, die unbedingt auf den Tisch sollten, welches mir am besten geschmeckt hat, und welches ich nicht unbedingt nochmal nachmachen würde, erfahrt ihr am Schluss.
Gemüsesuppe mit Dinkel Zutaten: 1 Kohlrabi 1 Bund Suppengrün 1 Sellerie 1 Porree Blumenkohl (1 Pck. aus dem Tiefkühlfach) Fleischklößchen 200g. Dinkel Kochwurst Gemüsebrühe 2L Wasser
Zubereitung: Als erstes das Gemüse schneiden. Dann einen großen Kochtopf mit 2L. Wasser und 3EL Gemüsebrühe befüllen und kochen. Danach gibt man das Gemüse, Dinkel, Fleischklößchen und die Kochwurst dazu. Zum Schluss den Blumenkohl hinzufügen, da dieser sonst zu weich wird. Ich empfehle, ein Baquettebrot dazu zu essen.
Chili con Carne mit Couscous Zutaten: 100g. Couscous 400g. passierte Tomaten 1Dose Kidneybohnen (große Dose) 1Dose Mais (kleine Dose) 1 Knoblauchzehe 1 Zwiebel 1Msp. Chillipulver 3TL Gemüsebrühe 2Tassen Wasser 2TL Paprika Edelsüß Pfeffer 350g. Hackfleisch
Zubereitung: Zwiebel schneiden und zusammen mit dem Hackfleisch in einer Pfanne anbraten. 1 Tasse Wasser erwärmen und die Gemüsebrühe unterrühren, zum Kochen bringe. Couscous hinzufügen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Dann die passierten Tomaten, den Mais, die Kidneybohnen, das Hackfleisch+Zwiebel und die Gewürze, bis auf das Chili, hinzufügen. Dann 1 Msp. Chili hineingeben, kurz köcheln lassen und dann probieren. So weiter verfahren, bis der Chili-Geschmack stark genug ist. Vor dem Probieren immer köcheln lassen, damit das Chili seinen Geschmack entfalten kann. Noch eine Tasse Wasser einrühren und 5 Minuten weiter köcheln lassen. Am besten man serviert das Chili in einer Schüssel und isst es ganz frisch.
Quinoa-Pudding Zutaten: 100g Quinoa 160ML Kokosmilch 200ML Wasser 2EL Ahornsirup 3TL Zimt 2 Vanilleschoten (das Mark davon) 1 Prise Salz
Zubereitung: Quinoa gut mit heißem Wasser waschen und kurz abtropfen lassen. Dann in einen Topf geben und die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren. Das Ganze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen und dann nochmal ca. 5 Minuten ziehen lassen. Wenn man den Pudding kalt stellt, wird er noch etwas fester, aber warm ist er auch ein Genuss. Wenn man möchte, kann man ihn jetzt noch mit Zimt und ein paar Kokosraspeln verzieren. Tipp: Statt Kokosnussmilch kann auch normale Milch verwendet werden.
Mein Fazit: Natürlich bewerte ich jetzt den Geschmack der jeweiligen Gerichte, das Urteil bezieht sich demnach nicht auf ein jeweiliges ORYZA Produkt an sich. Am besten hat mir die Kombination von den Dinkelkörnern in der Gemüsesuppe gefallen! Ich esse Gemüsesuppe sowieso total gerne, dann die Verbindung mit den Körnern, fand ich toll. Es machte total schnell satt und es hielt auch lange vor. Ein Gericht, das ich ganz bestimmt nochmal nachkochen werde - es geht super schnell und ist super lecker. Auch das Chilli hat mir sehr gut geschmeckt, eigentlich war in dem Rezept kein Hackfleisch vorgesehen, also für Vegetarier kann das einfach weggelassen werden. Nur der Quinoa Nachtisch hat mir nicht so ganz gut geschmeckt, die Konsistenz war irgendwie nicht so meins und optisch war es auch nicht unbedingt so appetitlich. Man kann es auf jeden Fall essen und es war auch bestimmt mal interessant, allerdings ist es jetzt nichts was ich unbedingt nochmal essen wollen würde. Die ORYZA Produkte haben mich aber insgesamt überzeugt und ich werde sie ganz bestimmt auch nachkaufen.

www.oryza.de

www.facebook.com/oryzareis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen