Mittwoch, 6. Juli 2016

nobunto



Buntes aus der Ferne Ich habe ein Unternehmen gefunden, zu dem es eine großartige Geschichte gibt - zumindest finde ich es bemerkenswert was man hier erschaffen hat. Bevor ich mich hier zu den Kerzen äußere, will ich euch einen Einblick in das Unternehmen gewähren. Über nobunto: nobunto ist eine kleine Fair-Trade-Manufaktur aus Südafrika. Hier entstehen in liebevoller Handarbeit einzigartige handbemalte Kerzen und Keramik sowie handgefertigte Glückwunschkarten oder Schmuck aus Kaffeekapseln. In Nepier, einem kleinen Dorf, 180 km östlich von Kapstadt, in einer Region in der die Arbeitslosenquote überdurchschnittlich hoch ist, kann nobunto für seine Mitarbeiter ein faires Einkommen bereitstellen. Der Name nobunto hat natürlich auch eine Bedeutung, es kommt aus der Sprache der Sotho und heißt so viel wie "für die Menschen". Hauptsächlich Frauen fertigen bei nobunto, mit viel Liebe zum Detail und inzwischen über zehnjähriger Erfahrung, einzigartige Produkte, die den Zauber Afrikas reflektieren. nobunto in Deutschland arbeitet unmittelbar und ohne Zwischenhandel mit nobunto in Südafrika zusammen. Das Ziel ist, in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit, die Armut zu lindern und ein Unternehmen zu entwickeln, welches nicht nur wirtschaftlich erfolgreich ist, sondern auch sozial, ethisch und nachhaltig handelt. Die Kerzen: Die Herstellung ist ein Prozess der aus mehreren Schritten entsteht. Er reicht vom Gießen der Kerzen per Hand, dem Bemalen der Hintergründe und der verschiedenen Muster, über eine Qualitätskontrolle, bis zum Verpacken der Kerzen. Der aufregendste Moment ist hierbei sicherlich das kunstvolle Bemalen und Verzieren mit heißen Wachsfarben. Angeboten werden derzeit 30 Größen in 40 verschiedenen Designs. Mein Fazit: Kerzen sind bei mir immer gerne gesehen. Sie hüllen den Raum in ein angenehmes warmes Licht. Es wirkt einfach alles gleich wesentlich gemütlicher. Gerade bei diesen bunten Kerzen ist mir aufgefallen, wenn die Kerzen langsam runterbrennen, dass die Außenseiten nochmal schön beleuchtet werden und die Muster so nochmal ganz anders zur Geltung kommen. Es sagt mir sehr zu, dass man hier auch noch ein ganz tolles Unternehmen unterstützt, bei dem wirklich ein Einblick in das Geschehen gewährt wird. Oft ist es ja so, dass man sich gar keinen großen Kopf darum macht, wo etwas herkommt und wie etwas entsteht. Wenn ich mich mit Unternehmen befasse so wie nobunto, werde ich zum Nachdenken angeregt und ich bin einfach extrem Dankbar für alles, was mich umgibt. Ich finde das, was hier erschaffen wurde, total toll. Es freut mich zu sehen, dass hier bewusst in einem Dorf mit sehr hoher Arbeitslosigkeit , etwas erschaffen wurde. Ich kann nur jedem empfehlen, sich einmal etwas Zeit zu nehmen und einen Blick in den Shop zu werfen
www.nobunto.de
www.facebook.com/nobunto.de
kostenfreie Testprodukte : Kann Spuren von Werbung enthalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen