Sonntag, 10. Januar 2016

Gigaset-Sculpture CL750



Das neue Sculpture CL750 von Gigaset durfte bei mir einziehen.

Natürlich fällt einem zuerst die Optik auf, die ergonomische Linienführung macht das Design unverwechselbar.
Das Telefon gibt es in zwei Grundfarben: Schwarz und Weiß.
Man kann individuell die Innenschalen vom Basisteil austauschen, hier gibt es folgende Möglichkeiten:
Champagner (wie hier auf dem Foto),Zebrano (Holzoptik), oder aber Graphit.
Es spricht aber weitaus mehr für dieses Telefon.
Die Go Funktion ist hier ein wichtiger Aspekt. Was genau das heißt, versuche ich einmal zu erläutern:

Bisher gab es analoge und ISDN Telefone. Seit jüngerer Zeit auch VoIP oder ALL-IP Telefone.
Die Zeit der Analogen Telefone ist aber bald vorbei, spätestens 2018 werden alle Anschlüsse abgeschaltet. Das heißt, der Kunde muss dann entweder kündigen (bei seinem Anbieter) oder zum ALL-IP Tarif wechseln.
Aus diesem Grund hat Gigaset GO entwickelt, hier gibt es zwei Anschlussarten (Analog und ALL-IP)
Sprich, der Kunde ist auf der sicheren Seite, man kann das Telefon so lange analog betreiben wie es eben geht und dann ganz bequem wechseln.
Ein mega Pluspunkt wie ich finde, denn die Telekom lässt uns keine Wahl, wobei Gigaset schon vorausschauend für seine Kunden denkt.

Hier einmal direkt von der Homepage:
Ihr Sculpture ist Ihre Verbindung mit den aktuellen Kommunikationstrends heute und morgen. Dafür sorgt die Gigaset GO-Funktion: Dank der All-IP ready-Technologie ist Ihr Telefon mit allen Festnetzvarianten - vom analogen bis zu den IP-basierten Anschlüssen - kompatibel. Verbinden Sie Ihr Gerät mit gigaset.net und telefonieren Sie weltweit kostenlos zwischen Gigaset GO-Telefonen. Sie können sogar Ihr Smartphone integrieren: Bei Gigaset gibt es Apps zur Benachrichtigung über verpasste Anrufe und neue Nachrichten sowie zur Übertragung Ihrer Kontakte zwischen Ihrem Smartphone und Ihrem Sculpture Mobilteil. Weitere interessante Funktionen sind beispielsweise der Zugriff auf das Online-Telefonbuch, Facebook-Updates und Nachrichtenticker.

Das Sculpture verfügt über ein 1,8" TFT-Farbdisplay mit 65.000 Farben. Es sind 30 Klingeltonmelodien vorinstalliert
Die Tasten lassen sich gut bedienen und haben eine angenehme Größe. Man kann bis zu 200 Nummern speichern.
14 Stunden Sprechzeit ist solide und völlig ausreichend.

Weitere Highlights sind für mich:
Der integrierte Wecker, Kalender mit Geburtstagserinnerungsfunktion, das Babyphone mit Gegensprech-Funktion sowie die HSP Audio Qualität oder Komfort-Freisprechen in Voll-Duplex-Qualität. Wir haben hier eine technische Wundertüte die allen gerecht wird.

Das Sculpture gibt es sowohl mit als auch ohne Anrufbeantworter. Die GO Funktionalität ist nur in der Anrufbeantworter-Version des Sculpture verfügbar.
Die Aufzeichnungszeit des Anrufbeantworters beträgt bis zu 30 Minuten.

Mein Fazit:
Ich finde das Telefon zeitlos schön vom Design. Hier wurden sich viele Gedanken gemacht, alleine aus technischer Sicht.
Wünsche bleiben nicht offen, es gibt so viele Funktionen, dass man hier nicht alle aufzählen kann. Die Tonqualität hab ich bisher noch nie so gut empfunden, zudem hatte ich bei meinen bisherigen Telefonen auch immer ein Knacken und Rascheln beim Sprechen (nicht immer aber es kam vor), wobei ich mir nicht sicher war, woran genau das lag.
Auch das farbige Display ist für mich neu, es wirkt dadurch alleine schon sehr hochwertig.
Die Go Funktion ist natürlich ein Punkt der zum Kauf bewegen sollte, da es einfach absichert und gut durchdacht wurde. Man merkt einfach, dass hier kundenfreundlich mitgedacht wird, was heutzutage kaum mehr wahrnehmbar ist - leider.

Der Preis von 99,99€ ist fair.
Produkte von Gigaset ziehen sich schon seit Jahren durch mein Leben, schon bei meinen Eltern fand man früher das eine oder andere Produkt und es werden auch in Zukunft immer mal wieder welche fest in den Alltag mit eingebunden werden.

Und die Moral von der Geschicht - ohne ALL-IP geht es in Zukunft nicht!


www.sculpture.gigaset.com/DEwww.facebook.com/GigasetDeutschland

kostenfreies Testprodukt : Kann Spuren von Werbung enthalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen